Ein alter Freiflieger mit Thermikbremse und auslösbarem Seitenruderausschlag wird wieder attraktiv.

ein Umbau von Alois Züger
 
Schon länger lagert bei mir so ein Oldie, der nicht mehr benutzt wird, aber als Erinnerungsstück noch in der Bastelstube lagert.
Es ist ein Bye-Bye, der als Holzbaukasten, von F. Sidler konstruiert und bei C.Streil in Zürich vertrieben wurde. Meine Erfahrungen mit Elektromotorsegler haben mich dazu animiert, dieses Freiflugmodell in ein Elektromodell mit Motor und steuerbaren Seiten-, Höhen-und Querrudern auszubauen. Durch die Änderung des Vollbalsarumpfs in einen Hohlrumpf in der vorderen Hälfte konnte das erforderliche "Equipment" für Steuerung und Antrieb eingebaut werden.
 
Die Rümpfe unterscheiden sich optisch
nicht besonders
Der modifizierte Rumpf erhält die erforderlichen Bauteile
 
Technische Daten des Bye-ByeZusätzlich Antrieb und Steuerung
Empfänger, Motor, Propeller 23x12cm, Spinner, 4 Micro Servos (2 x Quer, 1 Seite, 1 Höhe), Regler, Akku 2S, 1250 mah Total im Wert von ca. Fr. 282 ohne Kleinmaterial. Diese Bestandteile haben ein Gewicht von 200 Gramm.
Bei dem nun resultierenden Gesamtgewicht von 600 Gramm mit der Flächenbelastung von 21,6 g/dm² lässt sich der Bye-Bye auch so schon bei geringer Thermik hochtragen. Mit seinem geringen Gewicht ist er jedoch auch empfindlich auf Wind. Ich habe noch ein paar Bausätze von Bye-Bye's (Originale, ohne Antriebs-und Steuerungsbestandteile), die ich an Interessierte im Klub gerne weitergebe.
 
Der flugbereite Elektro Bye-Bye